G-BA-Beschluss: Frühe Nutzenbewertung: Abemaciclib

G-BA-Beschluss: Frühe Nutzenbewertung: Abemaciclib

Donnerstag, 16. Mai 2019
Schlagwörter: G-BA, HER2-negatives Mammakarzinom, Mammakarzinom (Hormonrezeptor-, Brustkrebs (Hormonrezeptor-pos, Hormonrezeptor-positives Mamma, Abemaciclib, Gemeinsamer Bundesausschuss, Arzneimittel-Richtlinie, AM-RL, Zusatznutzen, Nutzenbewertung (frühe), Frühe Nutzenbewertung, Mammakarzinom (HER2-negativ), Brustkrebs (HER2-negativ)

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 02. Mai 2019 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Abemaciclib zu ergänzen.

Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 27. September 2018):

Verzenios ist angezeigt zur Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant als initiale endokrine Therapie oder bei Frauen mit vorangegangener endokriner Therapie.

Bei prä- oder perimenopausalen Frauen sollte die endokrine Therapie mit einem LHRH-Agonisten (LHRH = Luteinising Hormone-Releasing Hormone) kombiniert werden.

Die tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesausschusses unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Inkrafttreten: 02.05.2019

(Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland. Er bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für mehr als 70 Millionen Versicherte und legt damit fest, welche Leistungen der medizinischen Versorgung von der GKV erstattet werden.)


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